linie

Forschungsgrabungen

Ein Arbeitsbereich der auf konkrete archäologische, meist projektbezogene Fragestellungen abzielt und detaillierte Analysen erlaubt, sich aber in der Qualität nicht von Rettungs- oder Notgrabungen unterscheidet. Auch Nachuntersuchungen von Altgrabungen gehören in diese Sparte, mit oft erstaunlichen Ergebnissen. So konnte der als Schmiede angesprochene Trakt der römischen Straßenstation Gabromagus (Windischgarsten) nach der aktuellen Untersuchung eindeutig als Wohngebäude interpretiert werden. Die nachfolgende Präsentation bei der Landesausstellung „Land der Hämmer“ war ein Besuchermagnet.

[zurück zur Übersicht]

Freigelegtes und konserviertes Gebäude der römischen Straßenstation Gabromagus vor der Kulisse des herrlichen Alpenpanoramas.

Die archäologischen Forschungen am Badegebäude des römischen Gutshofes von Moosdorf-Elling wurden von einem Filmteam begleitet und waren in der Sendung History.tv im Internet weltweit zu verfolgen.