linie

Bergung und Restaurierung

Archäologische Feldforschung impliziert auch die fachgerechte Bergung von Sonderfunden, oder erfordert oft das Setzen restauratorischer Maßnahmen noch an Ort und Stelle. Vor allem bei der Restaurierung von Metall-, Keramik- und Steinartefakten kann auf eine langjährige Erfahrung zurückgeblickt werden.

[zurück zur Übersicht]

Restaurierung eines Römersteins für die Neuaufstellung der archäologischen Schausammlung im Linzer Schlossmuseum.

Bei der Verlegung einer Fernwärmeleitung wurden im Herbst 2001 östlich des Herrenhauses von Schloss Hartheim Gruben angeschnitten, die aus der NS Zeit stammen, als das Schloss zur Euthanasie- und Tötungsanstalt umgebaut worden war. Eine Grube mit den Habseligkeiten der Opfer wurde durch Archeonova in Zusammenarbeit mit der Fa. Mayrbau als Block geborgen und restauriert.

Anschließend erfolgte die Aufstellung in der Gedenkstätte für die Opfer der NS-Euthanasie im Nordostturm des Schlosses Hartheim.